Montag, 6. Dezember 2010

Winterspaß



Das mit dem Winterspaß ist so eine zwiespältige Angelegenheit...
am Samstag war der Spaß groß, bzw die Freude an der Schönheit des Tages. Strahlender Sonnenschein und eine Schneedecke über allem, klare Winterluft und nicht zu große Kälte.
Da kann man der kalten Jahreszeit doch Schönes abgewinnen!

Kuschelig zu Hause am Spätnachmittag und Abend, wenn der Kaminofen bullert und die Weihnachtsbeleuchtung an ist, Kerzen auf dem Couchtisch und wir gemütlich vor dem Fernseher sitzen mit einem Tässchen Glühwein, so wie am Freitag. Wie selten, dass ich Freitag Abend zu Hause bin und nicht spätschichtenderweise in der Firma sitze!

Weniger spaßig dann solche "highlights" wie gestern - über Nacht hatte es viel geschneit, und das Schneeräumen am morgen war noch recht nett. Wie meistens in letzter Zeit, musste ich los zur Arbeit (ich habe jetzt 3 komplette Wochenenden hintereinander Dienst geschoben... und die nächsten beiden muss ich auch jeweils einen Tag, einmal Sonntag und einmal Samstag. Das macht mich so sauer, ist aber ein anderes Thema...) - na ja, was soll ich sagen, es gab 2°C plus und Regen, teilweise Eisregen, und nach Schichtende um 21:00 Uhr fuhr ich zuerst noch relativ normal über die Autobahn.
In meiner Ausfahrt hatte es gekracht, und da fing es an... nur ein wenig aufs Gas tippen, und das Auto kam ins Schlingern, die Glatteis-Warnleuchte meldete sich. Also mit 40-45 km/h den Rest des Weges nach Hause geschlichen, immer schön wie ich's in der Fahrschule gelernt hab gaaaanz weich lenken und bremsen, über-rechtzeitig, damit man nirgendwo reinrutscht.

Es gibt keinen Winter mit Schnee und Eis, in dem ich nicht dankbar an meinen Fahrlehrer zurückdenke und an die Tatsache, dass ich damals im verschneiten süddeutschen Winter am Rande der schwäbischen Alb den Führerschein gemacht habe. Mein Fahrlehrer ist mit seinen Schülern auf einen Parkplatz gefahren und hat sie intensiv im Umgang mit Schnee und Eis trainiert, auch mal stärker bremsen lassen, damit man ein Gefühl dafür kriegt, wenn das Auto rutscht... dadurch habe ich nie Angst gehabt im Winter und bin immer sehr gut zurechtgekommen.
Ein wenig mulmig war mir gestern Abend schon, es war wirklich spiegelglatt...

Kuschelige Wintergrüße!

Sunshine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen